eine apfelweinkneipe im gaza-streifen


Meine neueste Idee zur Rettung der Welt ist ein Ablenkungsmanöver. Vielleicht können wir die Menschen mit Merkwürdigkeiten von Ihrem Terroristendasein ablenken. Eine Apfelweinkneipe "Zum blauen Bock" wäre da, glaube ich, bestens geeignet.
Bei meiner sofortigen Internetrecherche habe ich festgestellt, dass Heinz Schenk wider Erwarten noch am Leben ist und uns als Botschafter zur Verfügung stehen würde. Das genaue Prozedere würde so aussehen: Man sucht eine Krisenregion aus und baut seine transportable Äppelwoikneipe im Kampfgebiet auf. So ein kleines Sachsenhäuser Fachwerkhaus auf Rollen. Der ungewohnte Anblick lässt sofort alle Kampfhandlungen zum Stillstand kommen. Erst langsam aber dann immer schneller kommen die an den Kämpfen Beteiligten, um sich die merkwürdige Teestube anzusehen. Dort treffen sie auf den singenden Heinz Schenk. Der sieht die Kämpfer und wettert los: "Hiah, sach mal, was is den des fürne Scheiße, spinnt ihr, oder was?! Hier so rumzukämpfe! Jetzt hört ama uff mit dem Mist, kommt nei, und trinktn Äppler mit mia. Der zischt wie Appelsaft und und macht sowas von friedlisch, sach isch euch."
Das ist der kniffligste Moment: Wir haben das Herrn Schenk nicht verraten, aber es hat durchaus Computersimulationen gegeben, in denen seine Ansprache nicht so gut ankam und der Schenk von Kugeln durchsiebt wurde. Die Überlebenschance liegt bei ca. 60%. Verknüpft man das mit der Restlebenserwartung von Heinz Schenk - ca. drei Jahre - ist das eine vernünftige Quote, das Risiko also vertretbar.
Nun weiter. Überlebt der Barde den ersten Moment, ist eigentlich alles geschafft. Apfelwein gibt es in den meisten Kulturen, im Koran und im Talmud ist er mehrmals erwähnt, so dass die Streithähne friedlich eintreten. Sofort gibt es von uns gezielt angesetzte Reize, damit niemand anfängt über die Kriegsprobleme zu diskutieren. Der Bembel und das „Gerippte“, das traditionelle hessische Apfelweinglas, sind skurril genug, um eine gefährliche Diskussion zu verhindern - gemeinsames Wundern verbindet. Genauso wie gemeinsam Bembeln, wie man in Hessen sagt. Der Rest ist einfach. Ein altes hessische Sprichwort sagt: "Wer zsamme de Bembel stemmt, streit sisch net."
Was übersetzt so viel heißt wie: Sauft, und Frieden wird über die Welt kommen. 

 

© Thomas Nast